Originalbeitrag erschienen bei andrologen.info | andro.topics
Hintergrund/Zielsetzung
Varikozelen (VX) werden sowohl mit männlicher Unfruchtbarkeit als auch mit einem erhöhten Risiko für Testosteronmangel (TD) in Verbindung gebracht. Obwohl die aktuelle Evidenz die Varikozele nicht eindeutig als Risikofaktor für altersbedingten Testosteronmangel klassifiziert, berichten einige Studien von einem signifikanten postoperativen Anstieg des Testosteronspiegels, insbesondere bei Männern mit höhergradiger Varikozele. Könnte die Varikozele ein Faktor für einen spät einsetzenden Hypogonadismus sein? Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen VX und TD bei alternden Männern.
Patienten und Methoden
Es handelt sich um eine retrospektive Analyse einer Datenbank, die Patienten ab 50 Jahren untersuchte. Einschlusskriterien waren Männer ≥50 Jahre, das Vorhandensein von zwei Hoden, VX-Grading und T/Gonadotropin-Profile. Patienten, die zuvor eine T-Therapie erhalten und/oder sich einer VX-Operation unterzogen haben, wurden ausgeschlossen.
Der Schweregrad von Varikozelen wurde in Grad I (klein, nur mit Valsalva-Manöver tastbar), Grad II (ohne Valsalva-Manöver tastbar, aber nicht sichtbar) bis Grad III (groß, im Stehen durch die Hodenhaut sichtbar) eingeteilt.
Gesamttestosteron im Serum (TT) wurde durch Blutuntersuchungen am frühen Morgen (vor 10 Uhr) bestimmt.
Um den TT-Status von Männern mit und ohne VX zu vergleichen, wurden deskriptive Statistiken verwendet. Eine ANOVA-Analyse wurde durchgeführt, um den Einfluss der VX-Lateralität (unilateral vs. bilateral) auf drei verschiedene TT-Grenzwerte (<200, <300, <400 ng/dl) zu bestimmen.
Ergebnisse
Insgesamt 776 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien und kamen in die Auswertung. Das Durchschnittsalter betrug 66 ± 12 Jahre, es gab keine signifikanten Altersunterschiede zwischen den Gruppen mit (VX+) und ohne Varikozele (VX-). Rund 140 (18%) Patienten hatten mindestens eine Varikozele (VX+). Davon hatten 118 (84%) eine einseitige und 22 (16%) eine beidseitige Varikozele.
Testosteronwerte
Der mittlere Gesamtserumtestosteronspiegel war in der VX+-Gruppe (336 ± 168 ng/dl) signifikant niedriger als in der VX-negativ-Gruppe (472 ± 267 ng/dl), p <0,01). Patienten mit beidseitiger VX hatten einen niedrigeren Testosteronspiegel (297 ng/dl) als Patienten mit VX einseitig (372 ng/dl) (p <0,05). Die Testosteronspiegel korrelierten invers mit dem Grad der Varikozele, wobei die stärkste Assoziation bei Varikozele Grad III beobachtet wurde (r=0,65, p <0,01). Männer mit VX hatten signifikant höhere LH-Werte (4,6 IE/ml vs. 2,8 IE/ml, p=0,018). Ein höherer Anteil der Patienten mit beidseitiger VX (24%) wies niedrigere TT-Werte <300 ng/dl auf als Männer mit einseitiger VX (11%) oder ohne VX (6%) (Abb. 1; p <0,01).