Testosteronmangel beim Mann

Dem Zusammenhang von Testosteronmangel, erektiler Dysfunktion und metabolischem Syndrom wird zunehmend Beachtung geschenkt. Bei einem altersbedingten Hypogonadismus ist eine effektive Testosterontherapie daher häufig angeraten.


Männlicher Hypogonadismus

Testosteronmangel beim Mann wird durch eine reduzierte oder fehlende Testosteronsekretion in den Hoden, dem Hypogonadismus, verursacht.1,2 Unter männlichem Hypogonadismus versteht man eine hormonale Unterfunktion der Hoden einschließlich der daraus resultierenden Krankheitszeichen. Bei anlagebedingten oder im Kindesalter erworbenen Schädigungen der Hodenfunktion kommt es zu einer beeinträchtigten oder verzögerten Pubertätsentwicklung. Beim Hypogonadismus älterer Männer wird mit am häufigsten eine geringe Libido als Symptom genannt3,4, weitere Anzeichen und Symptome sind erektile Dysfunktion5, verminderte Muskelmasse und Muskelkraft6, erhöhtes Körperfett7, verminderte Knochenmineraldichte und Osteoporose8, verminderte Vitalität und depressive Verstimmung9,10(Abb. 1).

Beschwerden bei Testosteronmangel

Abbildung 1: Mögliche Beschwerden bei Testosteronmangel.

Eine verzögerte Pubertätsentwicklung ist meist konstitutionell bedingt und beruht seltener auf einem permanenten Hypogonadismus. Während bei permanentem Hypogonadismus ein dauerhafter Testosteronersatz zu verfolgen ist, bleibt die niedrigdosierte Testosteronbehandlung bei konstitutioneller Entwicklungsverzögerung zeitlich begrenzt.11

In großen epidemiologischen Studien wurde gezeigt, dass bei Männern über ca. 30 Jahren der Serumspiegel des gesamten und des bioverfügbaren Testosterons langsam, aber stetig (um etwa 1–2 % pro Jahr) abfällt.12,13,14 Die Veränderungen verlaufen allmählicher und diskreter als die abrupte Einstellung der Ovarialfunktion, die Frauen in der Menopause erleben.15

Testosteronmangel ist bei Männern mit Übergewicht16, metabolischem Syndrom17,18,19 oder Typ-2-Diabetes20,21 sehr verbreitet. So weisen 20–40 % der Männer mit metabolischem Syndrom einen Testosteronmangel auf.22,23

Männer mit niedrigem Testosteronspiegel haben vermehrt Osteoporose8 und ein erhöhtes Frakturrisiko24,25. Der männliche Hypogonadismus gilt als häufige sekundäre Ursache für Osteoporose bei Männern, die ihrerseits aufgrund des erhöhten Frakturrisikos eine erhebliche Morbidität, Mortalität und Behinderung verursacht.26

Wann ist eine Therapie indiziert?

Nicht alle Männer mit einem niedrigen Testosteronspiegel haben zusätzlich klinische Merkmale und Beschwerden eines Hypogonadismus.27,28 Daher besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass Männer mit altersbedingt niedrigen Testosteronwerten dann behandlungsbedürftig sind, wenn gleichzeitig klinische Symptome eines Testosteronmangels vorliegen.29

Unabhängig vom Alter soll durch eine effiziente Testosteronbehandlung die Konzentration an Gesamttestosteron im Blut in den mittleren Normbereich angehoben werden.1,30 Dies hat positive Auswirkungen auf Sexualfunktion, Müdigkeit, gestörte Virilisierung, Stimmungsveränderungen und Osteoporose.1,31,32

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