Leitlinien-Update zur Behandlung des wiederholten Spontanabortes


Seit der Publikation der PRISM Studie aus dem Jahr 2019 [1] ist bekannt, dass vaginales Progesteron bei Frauen mit wiederholtem Spontanabort und vaginaler Blutung vor der 12. SSW einen positiven Effekt auf den Erhalt der Schwangerschaft hat und helfen kann, die Lebendgeburtrate zu erhöhen. Es zeigte sich in dieser Studie, dass Frauen, die bereits einen spontanen Abort erlitten hatten und im Verlauf einer erneuten Schwangerschaft eine vaginale Blutung aufwiesen, von Progesteron profitierten. Insbesondere für die Gruppe von Frauen mit drei oder mehr Aborten ergab sich ein signifikanter Vorteil der vaginalen Progesterongabe (2x 400 mg/Tag) gegenüber Placebo.

Die Autoren der Studie schlossen daraus, dass Progesteron schon nach dem ersten Abort bei der nächsten Schwangerschaft und vaginaler Blutung gegeben werden sollte. Die Behandlung sollte bis zur 16. SSW. fortgeführt werden. [2]

Dies wurde bereits 2021 in die englische Leitlinie zu dem Thema [3] aufgenommen und findet jetzt auch in der deutschen Leitlinie zum „Wiederholten Spontanabort“ seinen Platz. [4]

Bei Frauen mit wiederholtem Spontanabort und vaginaler Blutung sollte nun, laut deutscher Leitlinie, eine Therapie mit natürlichem vaginalen mikronisierten Progesteron bis zur 16. SSW durchgeführt werden. [4]

Bei Frauen mit wiederholtem Spontanabort ohne vaginale Blutung kann eine Therapie mit vaginalem Progesteron oder einem synthetischen Gestagen bis zur 12. SSW durchgeführt werden. [4]

Dies sind Neuerungen in der deutschen Leitlinie [4], welche eine therapeutische Option zum Erhalt der Schwangerschaft bei wiederholtem Spontanabort bzw. drohenden Abort bieten. Dies bestätigt einmal mehr den sinnvollen Einsatz von Progesteron zum Erhalt der Schwangerschaft.

Referenzen

[1] Coomarasamy A, et al. A Randomized Trial of Progesterone in Women with Bleeding in Early Pregnancy. N Engl J Med. 2019; 380(19):1815-1824.

[2] Online unter: www.youtube.com/watch. Letzter Zugriff: 12.09.2022.

[3] NICE guideline “Ectopic pregnancy and miscarriage: diagnosis and initial management”. Stand: 17. April 2019. Online unter: www.nice.org.uk/guidance/ng126/chapter/Recommendations. Letzter Zugriff: 12.09.2022.

[4] S2k-Leitlinie „Diagnostik und Therapie von Frauen mit wiederholten Spontanaborten“. Registernummer 015 – 050, Stand: 01.05.2022. Online unter: www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-050.html. Letzter Zugriff: 12.09.2022.


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